Montag, 27. Juni 2011

Der Alltag hat uns wieder

Heute ist der erste Schultag nach den Pfingstferien und endlich wieder Alltag. Natürlich war Adrian ein wenig aufgeregt, obwohl er gerne in die Schule geht. Der Junge, der ihn sonst zur Schule abholt, kam heute nicht, das machte ihn zusätzlich etwas nervös. Aber es wird ihn gut tun, wenn er wieder mehr gefordert wird und einen gleichmäßigen Tagesablauf hat. Nach der Schule geht er um 13.00 Uhr in die Betreuung zum Mittagessen, danach Hausaufgaben und schließlich spielen bis ca. 16.00 Uhr. Noch fünf Wochen und dann haben auch wir Sommerferien.

Am späten Nachmittag hat er das zweite Mal sein Sozialtraining. Das ist eine Gruppe mit fünf Jungs und zwei Therapeuten und beim ersten Mal war er total begeistert. Es soll das soziale Verhalten geübt werden. Für mich ist vor allem wichtig, dass Adrian sich dabei wohl fühlt. Ich bin um jeden Tag froh bin, wo er positive Erlebnisse hat.

4 Kommentare:

  1. Liebe Katzenfreundin,

    so nun habe ich es geschafft, auf Deinen Blog zu kommen.

    Ist ja noch ein ganz neuer Blog :-) und ich wünsche Dir viele liebe Leser.

    Weiß Adrian eigentlich, dass Du über ihn schreibst? Denn wenn andere durch Zufall seine Fotos entdecken und er weiß nichts davon, kann es ihn vielleicht sehr bedrücken. Ohne Fotos wäre es denke ich anonymer für ihn.

    Übrigens, auch ich liebe Tiere über alles. Früher hatten wir auch eine Katze, heute sind es 2 Hunde ;-)

    Lass es Dir gut gehen und ganz liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ines,

    lieb dass Du Dir vorbei schaust und Dir Gedanken machst. Ja, ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, was schreibe ich, was zeige ich. Durch meinen Hauptblog "katzenfreundin" kennen einige meiner Leser Adrian bereits per Bild oder auch durch Erzählungen. Ich wollte dort nicht zu sehr auf Adrian eingehen, denn es sollte ein "allgemeiner" blog bzw. ein blog bleiben, der mehr auf Katzen ausgerichtet ist. Deswegen hier dieser zweite blog.

    Adrian weiss, dass ich über ihn schreibe, weiss auch, das mit den Fotos, mag es sogar, wenn man Fotos reinstellt, wobei er natürlich nicht die Tragweite erfassen kann. Ich sage mal so, hier im Ort weiss jeder, dass Adrian "anders" ist und ich bin sicher, da wird genug darüber geredet. Die Dinge, die ich hier geschrieben habe, sind für niemanden, der ihn kennt, eine Überraschung.

    Aber ich werde Deinen Kommentar zum Anlass nehmen nochmal gründlich über dieses Thema nachzudenken, ob und ggf. was zu ändern.

    Wir haben übrigens 2 Katzen und einen Hund, die meisten Katzen, die man auf Fotos in meinem anderen blog sieht, sind Besucherkatzen.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Schön wenn Adrian sich so wohlfühlen kann und mit viel Freude in den neuen Tag startet.

    Es ist traurig, dass sich Menschen über ein Kind wie ihn hinter dem Rücken unterhalten müssen. Sowas hasse ich, denn sie sollten sich mal überlegen dass es ihnen hätte genauso passieren können.

    Einfühlungsvermögen und Toleranz sind sehr wichtig, und ein Miteinander kann dann auch sowas von schön sein.

    Grüße dich ganz lieb

    AntwortenLöschen
  4. Ja, Petra, ich bin froh, dass Adrian die Schule so mag und auch die Betreuung. Er braucht das. Es ist ja nicht so, dass er keine Freunde finden würde. Natürlich will nicht jedermann sein Freund sein, er ist nunmal nicht sehr sportlich, aber es gibt durchaus einige Kinder, die ihn gerne mögen. Das Problem sind dann meistens die Erwachsenen.

    Ich muss ehrlich sagen, an unserem alten Wohnort, wo wir bis vor 2 1/2 Jahre wohnten und Adrian die Hälfte der ersten Klasse verbrachte, klappte es besser. Es war eine Kleinstadt, es gab viele ausländische Mitbürger. In Adrians Klasse waren 10 Kinder mehr, aber er fiel nicht auf, da einige Kinder doch Sprachprobleme hatten. Nun wohnen wir auf einem Dorf. Es ist anders. Trotzdem kann man natürlich nicht verallgemeinern und sagen, ein Umzug würde alle Probleme lösen.

    AntwortenLöschen