Mittwoch, 14. September 2011

Unterhaltung am Morgen

Gerade eben habe ich wieder einmal gemerkt, wie schwer sich Adrian tut sich in andere hineinzuversetzen und dass er nicht mal merkt, wenn er verletzend ist. Er sagt einfach was er denkt, ohne Rücksicht auf Verluste. So klein ist er ja auch nicht mehr, dass er sich über seine Äußerungen Gedanken machen könnte.

Da es stark regnet, habe ich ihn und seinen besten Freund, mit dem er zur Zeit wirklich unzertrennlich ist, zur Schule gefahren. Im Auto gab es eine Unterhaltung. Die Frage kam auf, wieviele Jahre man zur Schule gehen muss. Ich sagte, wenn man auf die Hauptschule geht 9 Jahre, auf Gymnasium oder Realschule länger, da man da mehr lernen muss. Adrians Freund sagte daraufhin "Deswegen bleibe ich ja auf der Hauptschule, damit ich nicht so lange zur Schule gehen muss". Und Adrians Antwort. "Nein, Du bleibst auf der Hauptschule weil Du der schlechteste der Klasse bist. Du kannst gar nicht auf eine andere Schule gehen". Adrian saß vorne neben mir, ich habe ihn ins Bein geboxt bei dieser Aussage und schnell das Thema gewechselt.

7 Kommentare:

  1. Sicherlich verletzend, aber vielleicht ist es ja für den Freund auch ein kleiner Denkanstoss sich mal ein bisschen mehr auf den Hosenboden zu setzen oder zumindest darüber nachzudenken.

    Wobei Motivation immer der bessere Weg ist....aber wie heisst es doch so schön:

    Kindermund tut Wahrheit kund.

    Grüssle

    AntwortenLöschen
  2. Das ist schwierig. Weil er hat ja recht. Er erfasst tatsächlich die Zusammenhänge und sagt es dann halt.
    Robert merkt auch nicht wenn er verletzend ist.
    Aber solche Antworten würde er gar nicht geben können, weil ihm da die Logik dazu fehlt.
    Susanne ist da wieder anders. Sehr diplomatisch! Da sieht man nun was Autismus heisst. Meinst Du, dass er weiss warum Du ihn anstubst?
    Viele Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Danke für Eure Kommentare.

    @ Elisabeth

    Ja, er weiss, warum ich ihn da anstupse. Wir könnten solche Situationen schon öfters. Er versteht allerdings nicht warum ich nicht will, dass er das sagt. Er meint dann eben das was Du sagst "Warum, das ist doch die Wahrheit". Aber es ist einfach nicht immer gut,alles zu sagen was man denkt. Man muss ja nicht lügen, aber einfach nicht IMMER alles sagen.

    AntwortenLöschen
  4. Echt schwierig. Gestern fragt Robert die Lisa ob sie jezt immer so dick bleibt, oder ob nochmal ein Baby im Bauch ist...
    Susanne ist dann immer ganz sauer. Sie weiss sich halt "zu benehmen".
    Da haben wir noch viel vor uns...
    Schönen Sonntag
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, Elisabeth, da werden wir noch einiges zu hören bekommen, was wir lieber nicht hören möchten.

    AntwortenLöschen
  6. Also, ich find den Kommentar von Adrian jetzt nicht so schlimm, aber vielleicht bin ich abgestumpft, bin ja solche und schlimmere Sprüche von meinem Vater gewohnt. Ich denke zumindest auch, daß der andere Junge das wegsteckt, denn er hat bestimmt auch schon von anderen sowas gehört. Mich würden Bemerkungen wie die des Freundes auch ärgern und vermutlich würde ich ähnlich reagieren, weil ich mit dieser lockeren Einstellung nicht umgehen kann, sie falsch finde.

    AntwortenLöschen
  7. @ Hesting

    Ja, vielleicht hast Du recht. Ich habe auch vor allem darüber geärgert, weil Adrian ja froh um die Freundschaft mit diesem Jungen ist, er ihn eigentlich gerne mag und ich finde, gerade da sollte er sowas nicht sagen.

    Und da hast Du schon recht, der Junge hat das natürlich schon öfters gehört.

    AntwortenLöschen